Günter Grass – zu Gast im Klassik Altstadt Hotel

Günter Grass zu Gast im Klassik Altstadt Hotel in Lübeck
Okt02

Günter Grass – zu Gast im Klassik Altstadt Hotel

Blog 0 Kommentare

Schriftsteller und Künstler Günter Grass war ein häufiger Gast und persönlicher Freund unseres Boutique Hotels – Inhaberin Hilke Flebbe auf den Spuren des Literaturnobelpreisträgers.

Grass-Suite im Boutique Hotel – auf den Spuren des Nobelpreisträgers

In den vier Jahrzehnten seines Bestehens hat sich das Lübecker Klassik Altstadt Hotel zur besonderen Adresse für Kulturschaffende und Kulturinteressierte entwickelt. Seine Tore öffnete es im Jahre 1979. Eine „Herberge der Kultur“ für kreative Charaktere mit kosmopolitischer Mentalität sollte es sein. Diesem Motto steht man bis zum heutigen Tage nah. Und so schritt und schreitet manch ein Gast durchs Boutique Hotel und bereichert das Haus mit kreativem Geist und Wirken.

Eine dieser besonderen Persönlichkeiten, die ihren kulturellen Fußabdruck nicht nur in diesem Hause, sondern weit über die Lübecker Stadtgrenzen hinaus verewigt hat, ist Günter Grass. Der Schriftsteller, Künstler und politische Intellektuelle war ein persönlicher Freund und gern gesehener Gast des Hotels in der Fischergrube.

Zimmergespräche – heute mit Jörg-Philipp Thomsa, Museumsleiter des Günter Grass-Hauses

Im zweiten Teil unserer Serie „Zimmergespräche“ erfahren Sie von Jörg-Philipp Thomsa Interessantes über den Menschen hinter dem Nobelpreisträger: Günter Grass als Künstler und Gast des Klassik Altstadt Hotels.

Namenspaten für Lübecker Hotelzimmer gesucht

Die Lübecker sind zu Recht stolz auf ihre beeindruckende Altstadt, die vielen Sehenswürdigkeiten und natürlich auf „ihre“ drei Nobelpreisträger: Thomas Mann, Willy Brandt – und eben Günter Grass. Der Literaturnobelpreisträger verbrachte die letzten 28 Jahre seines Lebens im näheren Umfeld der Hansestadt Lübeck.

Die ersten 10 Gäste, die das Angebot buchen, erhalten eine gratis Flasche Wein aus der exklusiven Günter-Grass-Edition.

Buchen und genießen: Erlesene edle Tropfen mit kunstvoll gestalteten Etiketten. Genießen Sie die Lieblingsweine des Literaturnobelpreisträgers – die Günter Grass-Edition mit eigens kreierten Zeichnungen des Künstlers.

Hat immer Hochsaison

Die Lübecker Altstadt

Jetzt Zimmer im Klassik Altstadt Hotel buchen!

Zum 60. Geburtstag des Romans „Die Blechtrommel“: Seien Sie unter den ersten zehn, die eines unserer Zimmer für den Zeitraum bis Ostern (13.04.2020) buchen, und erhalten Sie gratis eine Flasche Wein aus der exklusiven Günter-Grass-Edition. Nennen Sie uns bei Ihrer Buchung bitte das KENNWORT „Günter Grass“.

Im Jahre 2002 entschloss sich das Team des Klassik Altstadt Hotels dazu, sämtliche Doppelzimmer thematisch zu gestalten und prominenten Lübecker Persönlichkeiten zu widmen. Als Namenspaten dienten etwa Schriftsteller Heinrich Mann oder Organist Dietrich Buxtehude – allesamt Personen der Lübecker Vergangenheit. Nicht der rechte Zeitpunkt für ein Günter Grass-Zimmer also.

Die Günter Grass-Suite im Klassik Altstadt Hotel

Grass initiierte mehrfach Lesungen in den Räumen des Boutique Hotels und genoss dort so manches Glas guten Rotwein. Mit einem Augenzwinkern erkundigte er sich, weshalb ihm – als Lübecker Nobelpreisträger – bislang kein Zimmer gewidmet sei. Dieser Wunsch blieb ihm zu Lebzeiten verwehrt, die Fertigstellung der Günter Grass-Suite im Jahr 2015 sollte er nicht mehr erleben. Sehr wohl aber war der Künstler über die damaligen Umbaupläne einer Maisonette-Wohnung zur Hotel-Suite informiert – und durchaus geschmeichelt.

Ein besonderer Freund des Hauses

Für Hilke Flebbe, Inhaberin des Klassik Altstadt Hotels, ist Grass nicht allein der namhafte Universalkünstler und Literaturnobelpreisträger. Flebbe schwärmt vom Gast und Freund Günter Grass, der dem Hotel lange Jahre eng verbunden war und sich hier stets „wie zu Hause“ gefühlt habe. Von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt ist die Rede. Von einem bescheidenen, außergewöhnlichen Menschen, faszinierendem Gesprächspartner und Mentor.

So leistete der Schriftsteller nicht nur einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Erbe der Hansestadt. Für die Eigentümerfamilie um Hilke Flebbe erweiterte er die Chronik des Boutique Hotels in der Lübecker Fischergrube um ein sehr emotionales und bedeutendes Kapitel.

Leckerbissen für Kulturreisende: die Grass-Suite im Boutique Hotel

Die Günter Grass-Suite in der zweiten Etage des Boutique Hotels ist das wahrscheinlich schönste Zimmer des Hauses. Innenarchitektin Henrike Becker hat die über zwei Ebenen führende Suite mit sehr feinem Gespür fürs Detail eingerichtet. Die Danziger Trilogie des Schriftstellers – bestehend aus Blechtrommel, Katz und Maus, Hundejahre – liegt zum Lesen auf dem Kaminsims bereit. Grafiken des vielseitigen Künstlers schmücken die Wände der Grass-Suite. Für Kulturreisende auf Grass‘ Spuren die perfekte Unterkunft.

Auf ein Glas Wein mit Günter Grass

Lübecker Kaufleute, Händler und Dienstleister sind untereinander gut vernetzt. Man kennt sich, schätzt sich und erfährt im persönlichen Gespräch interessante Anekdoten – z.B. aus dem Alltag des Weinliebhabers Grass. Vom befreundeten Weinhändler Kurt Thater erfährt Hilke Flebbe von einer besonderen Kooperation.

Unterwegs in Lübeck – Kurt Thater, Inhaber des Wein-Castell

Die Geschichte hinter der exklusiven Günter Grass-Wein-Edition: Kurt Thater berichtet von persönlichen Weinverkostungen mit Grass und der Entstehung der besonderen Weinetiketten.

Grass-Wein-Edition: Edler Tropfen in edlem Gewand

Thater ist Geschäftsführer und Inhaber des Wein-Castell in Lübecks Glockengießerstraße – in direkter Nachbarschaft zum Günter-Grass-Haus. Im Jahr 2002 schlug Weinliebhaber Grass dem Weinhändler persönlich vor, einige Weinetiketten zu gestalten. Gesagt – getan: von 2002 bis 2014 schuf Grass, meist in jährlichen Intervallen, kleine Zeichnungen. Diese fanden ihren Weg exklusiv auf das Etikett eines eigens ausgesuchten Weines. Die edlen Tropfen sind – in der speziellen Günter-Grass Edition – nur in Kurt Thaters Wein-Castell zu bekommen.

Oder als besonderes Extra im Boutique Hotel in der Lübecker Fischergrube. Wohl bekomm‘s!

Ein Hotel wie ein guter Wein: Erfahren Sie mehr über die spannende, mehr als 700 jährige Historie unseres Hauses in unserem Blog-Artikel „Vom Badehaus zum Boutique Hotel“.

Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>